≫ Das "Freshness-Update" sorgt für aktuelle Suchergebnisse ≪
Seiten mit aktuellen Nachrichten oder zeitkritischen Themen die im Moment heiß diskutiert werden erhalten für eine gewisse Zeit ein besseres Ranking! Lässt das öffentliche Interesse wieder nach, verschwinden diese Seiten auch wieder von den Top-Positionen.
Webseiten werden jetzt auch nach der Aktualität ihrer Inhalte bewertet!
Prüfen Sie Ihre Webseiteninhalte auf Aktualität:
Überarbeiten und ergänzen Sie bestehende Seitentexte und erstellen Sie von Zeit zu Zeit neue Unterseiten mit aktuellen Informationen über Ihr Unternehmen oder über neue Produkte.
Die Aktualität einer Webseite misst Google auch an der inhaltlichen Textqualität:
- grammatikalisch und orthografisch korrekte Texte.
- Themenrelevanz der Texte (ein Thema möglichst umfassend und aus mehreren Perspektiven beleuchten).
Ein hochwertiger Text soll so viele Informationen zu einem Thema liefern, dass Leser optimaler Weise soweit informiert sind, um nicht noch weitere Informationsquellen aufgreifen müssen.
Ein weiteres Kriterium ist ein modernes Design:
Inhalte wie Bilder, Videos und News im rss-Format machen Texte und somit Webseiten interessanter und informativer. Der Einsatz dieser Elemente ist zum einen von Google algorithmisch einfach zu erkennen und zum anderen sorgen Bilder, Videos und rss-News meistens auch für eine längere Verweildauer der Besucher auf der Seite, was ebenfalls zu einem wichtigen Rankingkriterium für die Relevanz der Webseiten gehört.
Benötigen Sie eine Beratung von Experten? Melden Sie sich bei uns.